Foto: FSKB
Lernort Rubiken

Steinbruch Mellikon
» zurück
Mellikon - Tag der offenen Aargauer Kiesgruben in der Steingrube Mellikon

Den Lebensraum Kiesgrube entdecken

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Verbands der Kies- und Betonproduzenten (VKB) Aargau, in Zusammenarbeit mit dem Naturama Aargau und im Rahmen des Festivals der Natur öffnen Mitgliederfirmen in allen Regionen des Kantons am Samstag, 26. Mai 2018, von 10 bis 16 Uhr die Tore zu ihren Kiesgruben. Im Zentrum des vielfältigen Programms steht die Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten, die in der Kiesgrube ihren Lebensraum gefunden haben.

Die Steingrube Mellikon: 
1912 begann der Kalksteinabbau zur Herstellung von Soda und 1988 wurde der Steinbruch Mellikon AG durch die Firmen Indermühle AG, Zurzach, Kalt Kies- und Betonwerk AG, Kleindöttingen, Umbricht AG, Strassen- und Tiefbau, Turgi gegründet. Ziel war der Abbau von Kalkstein hauptsächlich für Mauerbauten und für die Gartengestaltung. 2001 wurde dann das Angebot durch dekorative Produkte wie Bodenplatten, Steinbrunnen, Wasserspiele, Steinfiguren, Steintische, Pizzaöfen. Einweihung der Natursteinarena Mellikon mit Beispielen und Ideen für die natürliche Umgebungsgestaltung ausgebaut. Zudem wurde ein Abbaugesuch mit Umweltverträglichkeits-Prüfung (UVP) für die nächsten 25 Jahre, zum Abbau von Kalkstein und zur Deponie von sauberem Material, abgegeben.

26.5.2018
10:00 - 16:00 Uhr

Steinbruch Mellikon AG
5465 Mellikon

vkb-aargau.ch
www.steinbruch-mellikon.ch
» zurück