Gerätschaften im Museum Schürhof in Windisch.
Blick auf einen Feuerwehrschlauch im Museum Schürhof.
» zurück
Windisch - Ortsmuseum Schürhof

Museum zur Geschichte des Schürhofs und der Gemeinde Windisch

Das Museum ist in den Gebäuden des Schürhofs, eines im Jahre 1273 erstmals als habsburgischer Meierhof Windisch erwähnten Hofes, untergebracht. Die Ausstellung umfasst Geräte aus Landwirtschaft, Haushalt und Gewerbe. Es sind Werkstätten von alten Berufen wie Küfer, Wagner, Zimmermann, Schreiner, Schuhmacher oder Schmied zu sehen. Im Wohnhaus besteht ein Wohnteil mit einer historischen Einrichtung. Besondere Exponate sind die rekonstruierte Wein- und Oeltrotte Schürhof, die alte Handdruckspritze samt Schlauchwagen der Feuerwehr Windisch und alte Geräte der Gemeinde Windisch. Seit der Saison 2016 ist eine Ausstellung über die Geschichte der Fischerei auf Aare und Reuss am ’Wasserschloss’ angegliedert.

Das Museum Schürhof wurde im Jahre 2003 von Walter und Magdalena Spillmann-Rauber eröffnet. Als Grundstock für die Einrichtung diente die vorhandene umfangreiche Sammlung von Geräten und Gegenständen aus Familienbesitz. Seither wurde die Ausstellung erheblich erweitert. Viele Objekte konnten als Schenkungen aus der Verwandschaft oder von Privatpersonen aus der Region übernommen werden. Zudem stellt die Gemeinde Windisch verschiedene Objekte für die Ausstellung zur Verfügung. Ergänzend wurde durch gezielte Zukäufe einzelne Bereiche der Sammlung komplettiert. Mit Beginn des Jahres 2011 wurde der Name des Museums auf Ortsmuseum Schürhof Windisch ergänzt. Das Museum wird privat geführt. Im Herbst 2013 erfolgten die Gründungen des Museumsvereins und der Stiftung Ortsmuseum Schürhof zur Unterstützung und Absicherung des Museums.

Im Oktober führt das Museum zusammen mit dem Verein Ortsmuseum Schürhof Windisch das Trottenfest Windisch durch. Dabei wird die Schürhoftrotte in Betrieb genommen. Die Trottenfesttradition besteht seit 1986, dem Festjahr 2000 Jahre Windisch.

Ortsmuseum Schürhof Windisch
Walter und Magdalena Spillmann-Rauber
Dorfstrasse 14
5210 Windisch
Tel. 056 442 29 33 (Geschäft)
Tel. 079 608 59 34 (Geschäft)
Tel. 056 441 78 17 (Privat)
info@museum-schuerhof.ch
www.museum-schuerhof.ch
» zurück