Vindonissa Museum das Römermuseum in Brugg
Foto: Titus Meier
Vindonissa Museum das Römermuseum in Brugg
Vindonissa Museum in Brugg
Vindonissa Museum in Brugg
» zurück
Brugg - Vindonissa-Museum

Römische Geschichte mit Kopf, Herz und Hand

Das Vindonissa-Museum in Brugg wurde 1912 eröffnet und war bald international ein Vorbild für Römermuseen. Das 2008 sorgfältig renovierte Museum präsentiert sich heute in neuem Glanz als Gesamtkunstwerk des Schweizerischen Jugendstils. In diesem einzigartigen Interieur wird im Erdgeschoss die Macht Roms und seiner Befehlshaber in Vindonissa vorstellt. Das Modell des Legionslagers im Massstab 1:450 hilft, eine Vorstellung zu Vindonissa in den 90er Jahren des 1. Jahrhunderts zu gewinnen. Im 2009 neu eröffneten Obergeschoss des Museums steht der einzelne Legionär im Zentrum mit seinen vielfältigen Aufgaben und Beziehungen im Alltag des Legionslagers. Ausrüstung und Bekleidung der Legionäre und Offiziere, Tagesablauf, Unterkünfte und Ernährung sind Themen, die hier beleuchtet werden, aber auch die diversen Freizeitvergnügen: das Zechgelage in der Schenke, der Besuch der Therme und der Schauspiele im Amphitheater. Eine Auswahl der bedeutendsten Fundstücke und die wichtigsten Erkenntnisse aus mehr als 100 Jahren Ausgrabungen in Vindonissa sind zu einer lebendigen Ausstellung verbunden.

Das Vindonissa-Museum Brugg bietet aber auch immer wieder in Sonderausstellungen besondere Einblicke in das altrömische Leben. Begleitende Erlebnis-Angebote für Erwachsene und Schulklassen machen den Museumsbesuch noch attraktiver. Im Vindonissa-Museum können die aufgeführten Vermittlungsangebote gebucht werden.

Römische Geschichte mit Kopf, Hand und Herz erleben können die BesucherInnen zudem am jährlich stattfindenden Römertag. Das Vindonissa-Museum führt auch einen Online-Museums-Shop. Im Angebot sind Bücher, Spiele, römische Münzen und Figuren.

Öffnungszeiten:
Di. bis Fr.: 13:00–17:00 Uhr
So.: 13:00–17:00 Uhr

Für Schulen auf Voranmeldung:
Di. bis Fr.: 10:00–12:00 Uhr

Vindonissa-Museum
Museumsstrasse 1
5200 Brugg
Tel. 056 441 21 84
vindonissa@ag.ch
www.ag.ch/vindonissa
» zurück